Ehrungen und Beförderungen

26.01.2024
Feuerwehr Verein
Großes Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Klaus Roith - Daniela König zur ersten Löschmeisterin unserer Wehr befördert.

Zur ersten Löschmeisterin in unserer Vereinsgeschichte konnte Kommandant Thomas Fuchsgruber bei der 155. Jahreshauptversammlung die Kameradin Daniela König befördern. König engagiert sich bei der Jugendausbildung und hatte im vergangen Jahr den Gruppenführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zur Beförderung und wünschen Ihr alles Gute für ihre verantwortungsvolle Funktion.

Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Matthias Lindmair das Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Lindmair war von 2007 bis 2012 Mannschaftsvertreter und wurde 2012 zum Kassier gewählt. Dieses Amt führte er bis 2022 zu vollster Zufriedenheit aus. 2014 übernahm er die Funktion eines Gruppenführers und wurde 2015 zum Löschmeister befördert.

Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Hans Palinski das Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Palinski übernahm 1998 die Funktion eines Gruppenführers und wurde 1999 zum Löschmeister befördert. Von 1996 bis 2001 war er Kassier unserer Wehr. 2000 folgte die Ausbildung zum Zugführer und 2001 die Wahl zum stv. Kommandant. 2003 wurde er zum Brandmeister befördert und 2009 wurde ihm für seine besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. 2019 beendete er die Funktion als stv. Kommandant, ist aber bis heute noch als Ausbilder für die Leistungsprüfungen tätig und unterstützt bei der Ausbildung der Absturzsicherung.

Für 50 Jahre aktiven Dienst erhielt Kamerad Klaus Roith das Große Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Roith ist 1973 in die Feuerwehr Wolfratshausen eingetreten und hat mit seinem Umzug nach Bad Tölz in unsere Wehr gewechselt.

Kreisbrandinspektor Wolfgang Stahl überreichte die Ehrenzeichen zusammen mit einer Urkunde des Bayerischen Innenministers, Joachim Herrmann und bedankte sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit und die geopferte Freizeit. Ebenso bedanken wir uns bei die Geehrten.

Für seine 50-jährige aktive und passive Mitgliedschaft wurde dem Ehrenkommandant Hermann John durch den I. Vors. Hans Eberl das silberne Feuerwehrzivilabzeichen verliehen. John wurde 1983 zum Löschmeister befördert und 1981 zum Schriftführer gewählt. 1986 folgte die Wahl zum stv. Kommandant und 1987 die Beförderung zum Oberbrandmeister. 1989 wurde er zum I. Kommandant gewählt und 1992, mit dem erfolgreichen Abschluß des Verbandsführerlehrgangs, zum Hauptbrandmeister befördert. Mit der Berufung zum Kreisbrandinspektor im Januar 2001 endete seine Tätigkeit als Kommandant. In der Jahreshauptversammlung 2001 erfolgte die Ernennung zum Ehrenkommandant. Altersbedingt beendet John seine aktive Dienstzeit 2019. Seit 2018 fungiert er als Administrator unserer Homepage und stöbert gerne in unserer Vereinschronik.

Weitere Beförderungen und Ehrungen für 10, 20 und 30 Jahre aktiven Dienst finden Sie in der angehängten Datei.