Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Tölz

26.07.2024
Feuerwehr Modulare Truppausbildung
zur Leistungsprüfung angetreten

Am Abend des 26.07.2024 war unser Übungshof wieder einmal Schauplatz einer Leistungsprüfung der Stufe I (Bronze). Geprüft wurde der löschgruppenmäßige Aufbau der Variante I.

Die Positionen Angriffstruppführer und Angriffstruppmann ersetzten die Kameraden Michael Taubenberger und Ivan Poplasen. Herzlichen Dank dafür. Die Gruppenführerin sowie der Maschinist legten die Prüfung für die Stufen III bzw. II ab.

Neben dem Aufbau eines Löscheinsatzes in einer Sollzeit von 190 sec., war noch eine Saugleitung in einer Sollzeit von 90 sec. zu kuppeln sowie Knoten und Stiche anzufertigen und ein Fragebogen zu beantworten.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen konnte die junge Truppe, im Schweiße ihres Angesichts und in voller Montur, alle Aufgaben innerhalb der vorgegeben Zeiten erfolgreich bewältigen.

Etwas luftiger gekleidet waren dagegen die Schiedsrichter.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Leistungsprüfung.

Ein Dank gilt wieder dem Ausbilderteam, unter der schon 25-jährigen Leitung von Johann Palinski, für das Eintrainieren der Handgriffe und Befehle.