Helfen - Retten - Löschen - Bergen

Ursprünglich war es die Bekämpfung von Bränden,  die 1868 zur Gründung der Tölzer Feuerwehr und somit zu einer der ältesten Selbsthilfeorganistionen führte. Turner des Tölzer Turnvereins waren es, die sich seinerzeit freiwillig zu dieser ehrenwerten Aufgabe entschlossen haben. Wenn sich auch die Aufgaben einer Feuerwehr in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert haben, so ist es immer noch eine freiwillige und unverzichtbare Aufgabe, die von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich für ihre Mitbürger übernommen wird. Deshalb zählt unser Ehrenamt auch zu den sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen dieser Zeit.

Heute stehen die technischen Hilfeleistungen im Vorderung und nehmen etwa dreiviertel der Einsätze ein. Hierzu zählt die Rettung von Personen nach schweren Unfällen oder die Hilfe nach starken Unwettern, mit umgestürzten Bäumen und abgedeckten Häusern oder das Auspumpen überfluteter Keller. Die Brände dagegen sind insgesamt weniger aber nicht weniger heftig geworden. Was auch immer passiert ist, bei allen Einsätzen kommt es darauf an, möglichst schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. Und dafür könnt Ihr bei uns das "Feuerwehrhandwerk" erlernen. Bei der umfangreichen und modernen Ausrüstung, die uns zur Verfügung steht, gibt es sehr viel Interessantes kennenzulernen und auszuprobieren.

Die Feuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Die Jugend in der Feuerwehr wird gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.