Jubiläums-Triple

21.09.2024
am Tag der offenen Tür gefeiert

Ein Jubiläums-Triple konnte unsere Wehr am heutigen Tag der offenen Tür feiern.

• Auf den Tag genau, wurde nämlich die Tölzer Feuerwehr 156 Jahren alt.
  • Im November 1924, also vor 100 Jahren wurde unsere Kraftfahrspritze auch „Schnakerl“ genannt, in Betrieb genommen.
  • Am 19. Oktober 1974 erhält der somit 50 Jahre alte Unimog, ein Sondertanklöschfahrzeug aus Österreich, seinen kirchlichen Segen.

Bei strahlendem Sonnschein und unter Beteiligung zahlreicher Gäste begann der Tag mit einer Andacht im Hof unseres Feuerwehrgerätehauses an der Lenggrieser Straße. In diesem feierlichen Rahmen wurden die beiden historischen Fahrzeuge durch Stadtpfarrer Peter Demmelmair gesegnet. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür.
Anschließend folgte eine Löschübung mit dem „Schnackerl“ bei dem nicht nur das Fahrzeug, die Schläuche und Armaturen schon etwas betagt sind, sondern auch die Besatzung, bei der mehr als die Hälfte schon Ü 70 und schon lange nicht mehr aktiv ist. Unter der Führung von Bernhard Ludwig, der bereits seinen 80. Geburtstag feiern durfte, bewies die Löschgruppe, dass sie ihr einmal erlerntes Können beim Kuppeln der Saugleitung und dem Aufbau des Strahlrohres, nicht verlernt haben. Mit einer Förderleistung von 2000 Liter/Minute bei 6,5 bar bewies die 100 Jahre alte Motorspritze ihre volle Funktionalität.

Im legendären Schutzanzug „Bayern 2“, demonstrierte eine Mannschaft einen Löschangriff mit dem 50 Jahren alten Unimog, bei dem das Löschwasser aus dem 1300 Liter fassenden Löschwassertank entnommen wurde.

Abschließend folgte zum Vergleich noch ein Löschangriff mit modernster Technik, bei dem die enorme Entwicklung der Feuerwehrtechnik und der persönlichen Schutzausrüstung in den letzten 100 Jahren verdeutlicht wurde.

Auch der Nachwuchs stelle sein Können mit einem löschgruppenmäßigen Aufbau, unter der Leitung unserer ersten Gruppenführerin, Daniela König, zum Ablöschen von zwei 2 realen Feuerstellen unter Beweis.

Neben den genannten Übungen wurden auch wieder eine Fettexplosion, ein Löschtrainer und die verschiedenen Schutzanzüge vorgeführt. Erstmals gab es auch die Gelegenheit im Schulungsraum einen virtuellen Löschangriff zu erproben.

Für unsere kleinen  Besucher gab es eine Hüpfburg und die Gelegenheit an einem Bobby-Car-Rennen oder beim Zielspritzen teilzunehmen.

Selbstverständlich war auch den ganzen Tag über für das leibliche Wohl gesorgt. Wie üblich fanden die selbst gebackenen Kuchen wieder reißenden Absatz. Und wer es etwas deftiger wollte, war mit den Grillfleischsemmeln oder einem Hotdog gut bedient.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Tag, bei dem sich mehr als 1000 Besucher für Ihre Feuerwehr interessierten.

Dies alles war natürlich wieder nur möglich, weil nicht nur viele Aktive, sondern auch deren Ehefrauen und Partnerinnen mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Dafür bedankt sich die gesamten Feuerwehrführung recht herzlich.