Fahnenband zur Fahnenweihe der FF Jenbach

50-jährige Freundschaft beurkundet

Bei schönstem Frühlingswetter konnten wir unseren Freunden in Jenbach/Tirol mit einer starken Mannschaft  zum Florianifest im Rahmen Ihrer 150-Jahrfeier, unsere Aufwartung machen. Mit dabei auch unser 50 Jahre altes Unimog-Tanklöschfahrzeug, mit dem unsere Freundschaft zu den Jenbacher Kameraden vor 50 Jahren begann.

Nach einem kurzen Umzug durch die Marktgemeinde folgte die Florianimesse, die Segnung der Fahnenbänder sowie neuer Fahrzeuge für die Jenbacher Kameraden auf dem Tiroler Platz. Auch unser Unimog wurde dabei  mit eingeschlossen.
Nach den Grußworten und Gratulationen zum 150. Geburtstag der Feuerwehr Jenbach, den Ehrungen und Beförderungen, bedankten sich der Bürgermeister der Marktgemeinde, Dietmar Wallner sowie der Kommandant der Feuerwehr Jenbach, HBI Alexander Aschenwald bei der Stadt Bad Tölz, die durch unseren Ersten Bürgermeister Dr. Ingo Mehner vertreten war und unserem Kommandanten, KBM Thomas Fuchsgruber für den nochmaligen Hochwassereinsatz im vergangenen Jahr und überreichten unserem Bürgermeister u.a. eine Silbermedalie.
Auch unser Landrat Josef Niedermeier kam zu Wort, musste seine Rede jedoch mehrmals unterbrechen weil zu dieser Zeit die Glocken zum Gebet einsetzten und das nicht wie bei nur einmal sondern wie in Tirol üblich, dreimal.
Im Anschluss wurde mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde die 50-jährige Freundschaft unserer Wehren besiegelt.
Im Gegenzug  überraschten wir die Tiroler Kameraden mit der Überreichung eines Fahnenbandes zur Weihe Ihrer restaurierten Fahne und konnten sie, mit der kurzerhand eingeschobenen Segnung des Bandes, doch etwas aus Ihrem akribisch organisierten Konzept bringen.
Nach der Verleihung der Erinnerungsbänder an die teilnehmenden Fahnenabordnungen und dem Marsch „Du schönes Land Tirol“, gespielt von der Bundesmusikkapelle Jenbach, neigte sich der offizielle Teil des Festabends, der den Teilnehmern ein gehöriges Maß an Standvermögen abverlangte, seinem Ende. Mit einem wiederum kurzen Umzug ging es dann zum Feuerwehrgerätehaus, in dem für den kameradschaftlichen Teil und das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt war.