Schwerer Verkehrsunfall auf der B 472

mit mehreren Fahrzeugen

Um 11:38 Uhr wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 472 zwischen der Ausfahrt Süd und der Bahnunterführung alarmiert. Nach unserer ersten Information sind mehrere Fahrzeuge sowie ein LKW beteiligt. Zudem sei mindestens eine Person eingeklemmt.
Vor Ort stellte sich für uns die Lage wie folgt dar. In Fahrtrichtung Flinthöhe war   ein 40-Tonner- Sattelaufleger mit einem Kleintransporter kollidiert so dass der Kleintransporter gegen die Leitblanke gedrückt wurde und der Fahrer eingeklemmt war
Weiter in Richtung Flinthöhe war ein Krankentransportwagen (KTW) mit einem PKW frontal kollidiert, so dass auch der Fahrer den KTW eingeklemmt war.
Aufgrund der Unfallmeldung wurde zeitgleich mit uns die Feuerwehr Reichersbeuern mit ihrem Rettungsspreizer alarmiert. Sie übernahmen die Befreiung des Fahrers aus dem KTW.
Unsere Mannschaft, die mit dem LF 20 als erstes vor Ort war, begann mit der Befreiung des schwer verletzten Fahrers aus dem Kleintransporter. Nach dem Heraustrennen der Fahrer Tür musste der Kleintransporter mit der Seilwinde etwas zurückgezogen werden. Nur so wurde  es möglich die massiv eingedrückte Front des Fahrzeuges mit einem Rettungszylinder soweit zurück zu drücken, dass der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, der mit 4 Rettungswägen vor Ort war, unterstützen wie die Kameraden beim Transport der Patienten zu den, in der Zwischenzeit aus Murnau und aus München eingetroffenen, Rettungshubschrauber.
Wegen der Nähe der Unfallstelle zu unserem Gerätehaus wurde der Einsatz von dort aus geführt. Zur Betreuung der am Unfall beteiligten Personen wurde in unserem Gerätehaus ein Raum für die PSNV bereitgestellt.
Aufgrund der notwendigen Totalsperre der Bundesstraße erfolgte eine Nachalarmierung weiterer Feuerwehrkräfte aus Bad Heilbrunn und Obersteinbach, die zusammen mit der Polizei eine weiträumige Umleitung einrichteten, die bis 16:30 Uhr aufrecht erhalten werden musste.

Zum Unfallhergang berichtet der Tölzer Kurier unter;

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 15. Oktober 2024 11:38
Einsatzdauer 2,5 Std.
Fahrzeuge ELW 1