Piepsender Hausrauchwarnmelder

Bewohner im Urlaub

Um 00:23 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einem ausgelösten Hausrauchwarnmelder in der Königsdorfer Straße. Mitbewohner des Mehrfamilienhauses hatten das schrillen Piepsen gehört und die Leitstelle verständigt. Nachdem wir weder Feuer noch Rauch feststellen konnten und der Rauchmelder offensichtlich ohne Grund ausgelöst hatte versuchten wir, in Absprache mit der Polizei, das Schloß der Wohnungstür wie üblich mit dem Sperrwerkzeug zu entfernen. Weil das Schloß aber sehr stabil war und die Tür nicht zu öffnen war wurde noch nach einer weiteren Möglichkeit gesucht um in die Erdgeschoßwohnung zu gelangen. Über ein nicht vollständig verriegeltes Fenster gelang uns dann der Zutritt. Der Rauchwarnmelder wurde abmontiert und der Polizei übergeben. Ebenso der Schlüssel für den ausgetauschten Schließzylinder.

Einsatzart Brandmeldeanlage/Rauchwarnmelder
Einsatzstart 28. August 2024 00:23