Brand im Spänebunker einer Zimmerei

in Reichersbeuern

Mit dem Stichwort "Brand Schreinerei/Zimmerei" in Reichersbeuern alarmierte die Leistelle um 17:11 Uhr ein Großaufgebot an Feuerwehren aus dem Isarwinkel. Zusammen mit den Kameraden aus Reichersbeuern, Greiling, Waakirchen, Sachsenkam und weil unsere Drehleiter aktuell wieder einmal defekt ist auch die Feuerwehr Lenggries.
Vor Ort war eine Rauchentwicklung aus dem Spänebunker erkennbar und somit klar, dass es sich um einen schweißtreibenden und lange andauernden Einsatz wird. Der Schwelbrand konnte erfolgreich auf den Buncker begrenzt gehalten werden. Dafür kamen ein C-Rohr und ein Focnails sowie ein Schaumrohr zum Einsatz. Um alle Glutnester aufspüren zu können musste der Spänebunker ausgeräumt werden. Im und am Buncker war der gesamte Einsatz nur unter schwerem Atemschutz möglich, so dass am Ende 16 Trupps, allso 32 Atemschutzträger, eingesetzt waren. 8 Atemschutztrupps konnten wir mit unseren Kräften stellen. Dafür hat sich die großräumige Alarmierung bewährt, denn nur so waren von Anfang an genügend Atemschutzgeräteträger verfügbar. Nach 5 1/2 Stunden war der Einsatz für unsere 21 Einsatzkräfte beendet.

Einsatzstart 19. Juli 2024 17:11
Einsatzdauer 5 1/2
Fahrzeuge LF 20/16
LF 20