Flächenbrand bei Allgau

Räumfeuer als Ursache?

Zu einem Flächenbrand alarmierte uns die Leitstelle um 15:16 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Reichersbeuern und Greiling. Vorausgegangen war der Alarm für die Feuerwehr Sachsenkam.
Ein Kleinflugzeug hatte vor einem Waldgebiet zwischen Reicherbeuern und der B 13 Flammen sowie eine starke Rauchentwicklung gesehen und diese Feststellung an die Deutsche Flugsicherung gemeldet. Diese wiederum verständigte die Leitstelle Dietzenbach in Hessen. Von dort wurde die Meldung an unsere Leitstelle nach Weilheim weitergeben, die wiederum die Kameraden von Sachsenkam alarmierten. Nach einer Korrektur der Örtlichkeit, die zunächst bei den Kirchsemoorhäusern verortet war, veranlaßten die Kameraden aus Sachsenkam eine Nachalarmierung der weiteren Wehren. Mit vereinten Kräften und dem mitgeführten Löschwasser aus den Tankfahrzeugen konnte der Flächenbrand gegenüber von Allgau zügig gelöscht werden. Trotz der vergangen Tage mit reichlich Niederschlägen waren die Gräser, in der sonst eher sumpfigen Wiese, schon wieder so weit abgetrocknet, dass sich die Flammen rasch ausbreiten konnten. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Jungwald konnte durch die Einsatzkräfte, unter ihnen auch Kameraden unserer Jugendfeuerwehr, rechtzeitig verhindert werden. Zusätzlich wurde noch Wasser mit zwei Güllefässern zum Nachlöschen herbei gebracht. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand von einem Räumfeuer ausgegangen, dass bei Ankunft der Feuerwehren nicht beaufsichtigt war.

Einsatzstart 26. April 2024 15:16
Einsatzdauer 2 1/2 Std.
Fahrzeuge ELW 1
TLF 24/50