eCall-Notruf nach Auffahrunfall
Um 17:20 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung B12/B472 der von einem Callcenter für eCall-Notrufe an die Leitstelle weitergemeldet wurde. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Unfall um einen minimalen Auffahrunfall handelt bei dem es keine Verletzten gab. Die beiden Fahrzeuge wurden bereits auf einen nahegelegenen Parkplatz geschoben. Ein Feuerwehreinsatz war nicht notwendig. Nachdem der automisch ausgelöste eCall von den Fahrzeuginsassen nicht beantwortet wurde, musste die Leitstelle von einem schweren Unfall ausgehen und die gesamte Rettungskette in Gang setzten.
Leider häufen sich die unnötigen Feuerwehr-Alarmierungen durch eCall-Notrufe. Der Grund dafür ist die fehlende Spracherwiderung wenn sich die Leitstelle oder das Callcenter meldet um nähere Informationen zum Unfall zu erfragen.
Wie funktioniert eCall? - Fehlalarmierungen vermeiden!
Seit 2018 sind neu zugelassene Fahrzeugen mit einem eCall-Notrufsystem ausgestattet.
Im Fahrzeug verbaute Crash-Sensoren lösen das automatische Notrufsystem aus und setzen je nach Hersteller einen automatischen – Notruf, an die nächstgelegene Rettungsleitstelle bzw. an ein angeschlossenes Callcenter des Autoherstellers, ab. Je nach System wird automatisch die Freisprechanlage im Auto aktiviert und die Notrufzentrale kann dann über die Sprachverbindung mit den Fahrzeuginsassen Kontakt aufnehmen. Erfolgt keine Reaktion aus dem verunfallten Fahrzeug, wird vom schlimmsten Fall ausgegangen und umgehend die gesamte Rettungskette in Gang gesetzt.
Wir bitten deshalb Folgendes zu beachten.
- klären Sie ab, ob in ihrem Fahrzeug eCall-Notrufsystem verbaut ist.
- informieren Sie sich über die Funktionsweise ihres eCall-Notrufsystems
- Antworten Sie unbedingt nach der Kontaktaufnahme durch die Rettungsleitstelle oder das Callcenter wenn Sie dazu in der Lage sind.
Erfolgt keine Reaktion, muss von einem schweren Unfall ausgegangen werden.
Der Notruf kann auch manuell ausgelöst werden.
- So können Autofahrende auch bei einem anderen medizinischen Notfall, wie z.B. einem Herzinfarkt, einen 112-Notruf absenden und Kontakt zur
Telefonzentrale aufnehmen.
- Nachdem Sie die SOS-eCall-Taste gedrückt haben, geht vom Auto eine akustische und visuelle Warnung aus.
- Abbrechen können Sie den Vorgang, in dem Sie nach spätestens 15 Sekunden die eCall-Taste erneut drücken.
Weitere Informationen finden zum eCall-Notrufsystem finden Sie auch unter
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/ecall/#so-funktioniert-ecall
https://www.tuev-nord.de/de/wissen/ratgeber-und-tipps-mobilitaet/ecall-notrufsystem