Brand in Industriehalle

Schwelbrände auf dem Moraltgelände

Ein Sicherheitsdienst, der auf dem Moralt-Areal eingesetzt ist, bemerkte in der Nacht zum Dienstag eine Verrauchung der ehemaligen Produktionhalle neben der Lenggrieser Str. und setzte einen Notruf ab.
Die Leitstelle löste daraufhin um 03:11 Uhr einen Vollalrm für unsere Wehr aus. Mit alarmiert wurden auch die Feuerwehren Gaißach und Lenggries.
Dort wo früher hochwertige Tischlerplatten hergestellt wurden, wird aktuell die Produktionslinie demontiert. Mit Schneidbrennern wird die Stahkontruktion der Förderbänder zerlegt. Dabei hat sich, trotz der getroffenen Vorsichtmaßnahmen, offensichtlich das herumliegende Sägemehl entzündet, so dass es zu mehreren Schwelbränden kam.  Der als erstes eingesetzte Atemschutztrupp konnte schnell Entwarnung geben, so dass die überörtlich alarmierten Wehren kurz nach ihrem Eintreffen wieder abrücken konnten. Mit der Wärmebildkamera wurden die Glutnester aufgespürt und mit Schaum und Wasser abgelöscht. Dabei leistete auch eine Löschlanze (Fognail) wertvolle Dienste. Mit dem Öffnen eines Rolltores zog  der Brandrauch rasch ab, so dass die weiteren Arbeiten ohne Atemschutz fortgesetzt werden konnten. Nach einer Stunde konnten dann auch die 30 eingesetzten Kräfte unserer Wehr wieder abrücken.

Einsatzstart 16. April 2024 03:11
Einsatzdauer 1 Std.
Fahrzeuge ELW 1
DLK 23/12